Fotis Jannidis / Gerhard Lauer / Matias Martinez / Simone Winko

Rede über den Autor
an die Gebildeten unter seinen Verächtern

Historische Modelle und systematische Perspektiven
 

Abstract


Unter den Stichworten »Tod des Autors« und »intentionaler Fehlschluß« hat die Theoriedebatte den Autor als Begriff und als Konzept der Bedeutungsermittlung für obsolet erklärt. Wer sich auf den Autor beruft, setzt sich dem Verdacht der theoretischen Naivität aus. Der Verabschiedung des Autors steht eine Interpretationspraxis gegenüber, die legitime Verwendungsweisen des Autorkonzepts immer wieder demonstriert. Die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis deutet an, daß die theoretische Reflexion über den Autor zentralen Formen des wissenschaftlichen Umgangs mit literarischen Texten nicht gerecht wird und eine differenzierte, das heißt methodisch ausgewiesene Analyse des Phänomens Autor noch nicht geleistet ist. Einen systematischen Aufriß des Problemfelds versucht die hier als Preprint erscheinende Einleitung zu dem Sammelband »Rückkehr des Autors. Zur Erneuerung eines umstrittenen Begriffs« (Tübingen: Niemeyer 1999). Die Einleitung und mehr noch die Beiträge des Bandes versuchen Lösungsmöglichkeiten für die Überwindung der Diskrepanz sowohl in historischer wie in systematischer Hinsicht auszuloten, und sie tun dies in bewußt pragmatischer Absicht. Sie verstehen sich daher nur zu einem Teil als Fortsetzung der älteren Theoriedebatte - in erster Linie geht es ihnen um eine möglichst genaue Rekonstruktion des begriffsgeschichtlichen Hintergrundes, der verschiedenen Idealtypen der Verwendung und der Problemmuster, die bei der praktischen Umsetzung auftreten. Daher suchen sie auch den Vergleich mit Verwendungsweisen des Autorkonzepts in anderen Medien wie dem Film, der Musik, der Kunst oder den Hypertexten. Ziel ist es, eine Präzisierung des Umgangs mit dem Begriff, den Funktionen und den Konzeptualisierungen des Autors in den literaturwissenschaftlichen Fächern durchzusetzen.

 

  Inhalt


1. Modelle des Autorbegriffs

2. Kritiken des Autors

3. Funktionen der Autorkritik

4. Typische Verwendungsweisen des Autorkonzepts in den Literaturwissenschaften

a) Literaturtheorie
b) Interpretation
c) Textkritik
d) Textkommentierung
e) Formale Textanalyse
f) Literaturgeschichtsschreibung
g) Literatursoziologie
5. Schlußfolgerung

6. Inhaltsverzeichnis des Bandes

Dieser Text ist die Einleitung eines Sammelbandes, der in den Studien und Texten zur Sozialgeschichte der Literatur (STSL) in Druckfassung erschienen ist.

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Zu Abschnitt 1:  Modelle des Autorbegriffs

 


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