Theaterforschung

Besuchen Sie auch die Highlights aus diesem Fachgebiet!

  • Birgitta Almgren:
    Englert, Uwe: Magus und Rechenmeister. Henrik Ibsens Werk auf den Bühnen des Dritten Reiches. 2001. (18.09.2002)

  • Frieder von Ammon:
    Hartmann, Tina: Goethes Musiktheater. Singspiele, Opern, Festspiele, 'Faust'. 2004. (22.03.2005)

  • Stefanie Arend:
    Alt, Peter-André: Der Tod der Königin. Frauenopfer und politische Souveränität im Trauerspiel des 17. Jahrhunderts. 2004. (09.11.2004)

  • Wolfgang F. Bender:
    Grimberg, Michel: La Réception de la comédie Française dans les pays de langue allemande (1694-1799): vue à travers les traductions et leurs préfaces. 1995. (23.04.1999)

  • Dieter Borchmeyer:
    Krämer, Jörg: Deutschsprachiges Musiktheater im späten 18. Jahrhundert. Typologie, Dramaturgie und Anthropologie einer populären Gattung. 2 Bde. 1998. (16.05.2000)

  • Dieter Borchmeyer:
    Höyng, Peter: Die Sterne, die Zensur und das Vaterland. Geschichte und Theater im späten 18. Jahrhundert. 2003. (12.11.2004)

  • Kai Bremer:
    Arnold, Heinz Ludwig / Dawidowski, Christian (Hg.): Theater fürs 21. Jahrhundert. 2004. (14.06.2005)

  • Alf Christophersen:
    Spalek, John M. / Hawrylchak, Sandra H. (Hg.): Lion Feuchtwanger: A Bibliographic Handbook / Lion Feuchtwanger: Ein bibliographisches Handbuch. 1998-2004. (05.01.2006)

  • Ute Daniel:
    Emde, Ruth B.: Schauspielerinnen im Europa des 18. Jahrhunderts. Ihr Leben, ihre Schriften und ihr Publikum. 1997. (28.04.2000)

  • Holger Dauer:
    Pargner, Birgit: Zwischen Tränen und Kommerz. Das Rührtheater Charlotte Birch-Pfeiffers (1800-1868) in seiner künstlerischen und kommerziellen Verwertung. Quellenforschung am Handschriften-Nachlaß. 1999. (06.03.2001)

  • Thomas Dreher:
    Eder, Thomas / Kastberger, Klaus (Hg.): Schluss mit dem Abendland! Der lange Atem der österreichischen Avantgarde. 2000. (22.05.2001)

  • Daniel Fulda:
    Stockinger, Claudia: Das dramatische Werk Friedrich de la Motte Fouqués. Ein Beitrag zur Geschichte des romantischen Dramas. 2000. (03.07.2001)

  • Albert Gier:
    Jahn, Bernhard: Die Sinne und die Oper. Sinnlichkeit und das Problem ihrer Versprachlichung im Musiktheater des nord- und mitteldeutschen Raumes (1680-1740). 2005. (29.05.2006)

  • Annette Graczyk:
    Jooss, Birgit: Lebende Bilder. Körperliche Nachahmung von Kunstwerken in der Goethezeit. 1999. (03.08.2000)

  • Andrea Heinz:
    Hollmer, Heide / Meier, Albert (Hg.): Dramenlexikon des 18. Jahrhunderts. 2001. (05.02.2002)

  • Andrea Heinz:
    Wiesel, Jörg: Zwischen König und Konstitution. Der Körper der Monarchie vor dem Gesetz des Theaters. 2001. (19.03.2002)

  • Andrea Heinz / Birgit Himmelseher:
    Jagemann, Caroline: Selbstinszenierungen im klassischen Weimar: Caroline Jagemann. Hg. und untersucht von Ruth B. Emde, kommentiert in Zusammenarbeit mit Achim von Heygendorff. 2004. (29.06.2006)

  • Andrea Heinz:
    Heßelmann, Peter: Gereinigtes Theater? Dramaturgie und Schaubühne im Spiegel deutschsprachiger Theaterperiodika des 18. Jahrhunderts (1750–1800). 2002. (05.05.2003)

  • Ruth Heynen:
    Bayerdörfer, Hans-Peter (Hg.): Im Auftrieb. Grenzüberschreitungen mit Goethes Faust in Inszenierungen der 90er Jahre. 2002. (27.05.2003)

  • Andrea Heinz / Birgit Himmelseher:
    Jagemann, Caroline: Selbstinszenierungen im klassischen Weimar: Caroline Jagemann. Hg. und untersucht von Ruth B. Emde, kommentiert in Zusammenarbeit mit Achim von Heygendorff. 2004. (29.06.2006)

  • Wolfgang Hirschmann:
    Schneider, Herbert / Wiesend, Reinhard (Hg.): Die Oper im 18. Jahrhundert. Unter Mitarbeit von Daniel Brandenburg, Michele Calella, Arnold Jacobshagen, Francesca Menchelli-Buttini und Reinhard Strohm. 2001. (22.04.2003)

  • Johann Holzner:
    Polheim, Karl Konrad / Schröder, Stefan (Hg.): Passionsspiel. Erster Teil. 2000. (17.03.2004)

  • Bernhard Jahn:
    Leopold, Silke: Die Oper im 17. Jahrhundert. 2004. (08.03.2005)

  • Bernhard Jahn:
    Paul, Markus: Reichsstadt und Schauspiel. Theatrale Kunst im Nürnberg des 17. Jahrhunderts. 2002. (26.03.2003)

  • Bernhard Jahn:
    Silber, Karl-Bernhard: Die dramatischen Werke Sigmund von Birkens (1626–1681). 2000. (08.10.2003)

  • Clemens Kammler:
    Fischer, Gerhard: GRIPS. Geschichte eines populären Theaters (1966-2000). 2002. (09.04.2003)

  • Katharina Keim:
    Wallace, Ian / Tate, Dennis / Labroisse, Gerd (Hg.): Heiner Müller. Probleme und Perspektiven. Bath-Symposion 1998. 2000. (29.01.2002)

  • Jörg Krämer:
    Jakubcová, Alena / Ludvová, Jitka / Maidl, Václav (Hg.): Deutschsprachiges Theater in Prag. Begegnungen der Sprachen und Kulturen. 2001. (01.07.2004)

  • Jörg Krämer:
    Walter, Michael: »Die Oper ist ein Irrenhaus«. Sozialgeschichte der Oper im 19. Jahrhundert. 1997. (02.02.1999)

  • Veronika Lukas:
    Führer, Heidrun: Studien zu Jacob Baldes Jephtias. Ein jesuitisches Meditationsdrama aus der Zeit der Gegenreformation. Dissertationsschrift am klassischen und semitischen Institut der Universität Lund. 2003. (02.02.2004)

  • Peter W. Marx:
    Heilmann, Matthias: Leopold Jessner - Intendant der Republik. Der Weg eines deutsch-jüdischen Regisseurs aus Ostpreußen. 2005. (31.12.2006)

  • Peter W. Marx:
    Jacobsohn, Siegfried: Gesammelte Schriften. Hg. von Gunther Nickel und Alexander Weigel in Zusammenarbeit mit Hanne Knickmann und Johanna Schrön. 2005. (21.05.2006)

  • Peter W. Marx:
    Brenner, Michael: Jüdische Kultur in der Weimarer Republik. Aus dem Englischen übersetzt von Holger Fliessbach. 2000.

    Dalinger, Brigitte: Verloschene Sterne. Geschichte des jüdischen Theaters in Wien. 1998.

    Meisels, Abisch: Von Sechistow bis Amerika. Fun sechisstow bis amerika. Eine jiddische Revue. A rewi. Aus dem Jiddischen übersetzt und hg. von Brigitte Dalinger und Thomas Soxberger. 2000.

    Riss, Heidelore: Ansätze zu einer Geschichte des jüdischen Theaters in Berlin 1889-1936. 2000.

    Sprengel, Peter: Populäres jüdisches Theater in Berlin von 1877 bis 1933. 1997. (27.03.2001)

  • Peter W. Marx:
    Lehmann, Hans-Thies: Das politische Schreiben. Essays zu Theatertexten. 2002. (05.12.2003)

  • Mathias Mayer:
    Villafuerte, Juan Fernando: Dichtung für die Singbühne. Der Librettist Hugo von Hofmannsthal. 2005. (20.08.2006)

  • Katja Mellmann:
    Rogge, Iris: Die schöne weibliche Gestalt im dramatischen Werk Goethes. Übernahme und Umgestaltung des antiken Schönheitsideals. 2000. (24.07.2001)

  • Kai Merten:
    Huber, Martin: Der Text als Bühne. Theatrales Erzählen um 1800. 2003. (11.12.2004)

  • Reinhart Meyer:
    Lütteken, Laurenz / Splitt, Gerhard (Hg.): Metastasio im Deutschland der Aufklärung. Bericht über das Symposium Potsdam 1999. 2002. (13.06.2006)

  • Christoph Nieder:
    Plank, Christiane: Die melodramatische Szene in der Oper des 19. Jahrhunderts. Eine musikdramatische Ausdrucksform. 2005. (04.04.2006)

  • Roger Paulin:
    Häublein, Renata: Die Entdeckung Shakespeares auf der deutschen Bühne des 18. Jahrhunderts. Adaption und Wirkung der Vermittlung auf dem Theater. 2005. (25.10.2006)

  • Christiane Plank:
    Patocka, Ralph-Günther: Operette als Moraltheater. Jacques Offenbachs Libretti zwischen Sittenschule und Sittenverderbnis. 2002. (18.03.2004)

  • Barbara Ravelhofer:
    Béhar, Pierre / Watanabe O'Kelly, Helen (Hg.): Spectaculum Europaeum. Theatre and Spectacle in Europe. 1999. (17.07.2001)

  • Barbara Ravelhofer:
    Schnitzer, Claudia: Höfische Maskeraden. Funktion und Ausstattung von Verkleidungsdivertissements an deutschen Höfen der Frühen Neuzeit. 1999. (22.08.2000)

  • Nicholas D. B. Saul:
    Japp, Uwe / Scherer, Stefan / Stockinger, Claudia (Hg.): Das romantische Drama. Produktive Synthese zwischen Tradition und Innovation. 2000. (15.01.2002)

  • Joachim Schiedermair:
    Kittang, Atle: Ibsens heroisme. Fra Brand til Nar vi dode vagner. 2002. (07.12.2003)

  • Angelika Schlimmer:
    Fleig, Anne: Handlungs-Spiel-Räume. Dramen von Autorinnen im Theater des ausgehenden 18. Jahrhunderts. 1999. (08.01.2002)

  • Holger Schulze:
    Dreher, Thomas: Performance Art nach 1945. Aktionstheater und Intermedia. 2001. (22.01.2002)

  • Uwe Schütte:
    Lehmann, Hans-Thies / Primavesi, Patrick (Hg.): Heiner Müller-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. 2003. (29.05.2004)

  • Thomas A. H. Schöck:
    Müller-Lindenberg, Ruth: Wilhelmine von Bayreuth. Die Hofoper als Bühne des Lebens. 2005. (12.07.2006)

  • Franziska Schößler:
    Allers, Hans-Hellmut: Erlaubt ist, was gefällt. Der Dramatiker Goethe und seine Beziehungen zum Berliner Theater. 2004. (18.11.2004)

  • Franziska Schößler:
    Haas, Birgit: Das Theater von Dea Loher: Brecht und (k)ein Ende. 2006. (22.11.2006)

  • Robert Seidel:
    Jungck, Christoph / Mundt, Lothar (Hg.): Nicodemus Frischlin, Sämtliche Werke. Priscianus vapulans (Der geschlagene Priscian); Iulius redivivius (Julius Caesars Rückkehr ins Erdenleben). 2003. (15.08.2004)

  • Robert Seidel:
    Mundt, Lothar (Hg.): Daniel Casper von Lohenstein: Sämtliche Werke. Agrippina. Epicharis. 2005. (14.12.2005)

  • Uwe Sommer:
    Busch, Barbara: Berthold Goldschmidts Opern im Kontext von Musik- und Zeitgeschichte. 2000. (13.10.2002)

  • Christian Steltz:
    Schößler, Franziska: Augen-Blicke. Erinnerung, Zeit und Geschichte in Dramen der neunziger Jahre. 2004. (25.02.2006)

  • Florian Vaßen:
    Streisand, Marianne: Intimität. Begriffsgeschichte und Entdeckung der »Intimität« auf dem Theater um 1900. 2001. (02.04.2002)

  • Matthias Warstat:
    Marx, Peter W.: Max Reinhardt. Vom bürgerlichen Theater zur metropolitanen Kultur. 2006. (12.10.2006)

  • Dieter Wenk:
    Müller-Wesemann, Barbara: Theater als geistiger Widerstand. Der jüdische Kulturbund in Hamburg 1934-1941. 1996. (01.01.1999)

  • Bernd Zegowitz:
    Boetius, Susanne: Die Wiedergeburt der griechischen Tragödie auf der Bühne des 19. Jahrhunderts. Bühnenfassungen mit Schauspielmusik. 2005. (22.06.2005)

  • Rüdiger Zymner:
    Ort, Claus-Michael: Medienwechsel und Selbstreferenz. Christian Weise und die literarische Epistemologie des späten 17. Jahrhunderts. 2003. (09.12.2004)



Inhaltsverzeichnis | Home | Partner