Filmforschung

Besuchen Sie auch die Highlights aus diesem Fachgebiet!

  • Fehmi Akalin:
    Uhlemann, Dennis: Kreatives Töten im Splatterfilm der 80er Jahre. Eine filmwissenschaftliche Untersuchung. 2004. (11.08.2005)

  • Helmut G. Asper:
    Grissemann, Stefan: Mann im Schatten. Der Filmemacher Edgar G. Ulmer. Eine Biographie. 2003. (13.05.2003)

  • Klaus Bartels:
    Schwab, Angelica: Serienkiller in Wirklichkeit und Film. Störenfried oder Stabilisator? Eine sozioästhetische Untersuchung. 2001. (28.10.2002)

  • Klaus Bartels:
    Barbetta, María Cecilia: Poetik des Neo-Phantastischen. Patrick Süskinds Roman »Das Parfum«. 2002. (14.01.2003)

  • Andreas Blödorn:
    Holzmann, Gabriela: Schaulust und Verbrechen. Eine Geschichte des Krimis als Mediengeschichte (1850-1950). 2001. (02.08.2003)

  • Brigitte Braun:
    Welch, David: Germany, Propaganda and Total War 1914 - 1918. The Sins of Omission. 2000. (10.02.2003)

  • Brigitte Braun:
    Paris, Michael (Hg.): The First World War and Popular Cinema: 1914 to the Present. 1999. (13.07.2004)

  • Wolfgang Fuhrmann:
    Oksiloff, Asseka: Picturing the Primitive. Visual Culture, Ethnography, and Early German Cinema. 2001. (11.09.2003)

  • Ursula Ganz-Blättler:
    Brück, Ingrid: Alles klar, Herr Kommissar? Aus der Geschichte des Fernsehkrimis in ARD und ZDF. 2004. (26.07.2006)

  • Annette Graczyk:
    Ehrlicher, Hanno / Siebenpfeiffer, Hania (Hg.): Gewalt und Geschlecht. Bilder, Literatur und Diskurse im 20. Jahrhundert. 2000. (25.07.2003)

  • Jörg Helbig:
    Naziri, Gérard: Paranoia im amerikanischen Kino. Die 70er Jahre und die Folgen. 2003. (04.03.2004)

  • Jörg Helbig:
    Golde, Inga: Der Blick in den Psychopathen. Struktur und Wandel im Hollywood-Psychothriller. 2002. (28.04.2005)

  • Jörg Helbig:
    Richards, Jeffrey (Hg.): The Unknown 1930s. An Alternative History of the British Cinema 1929-1939. 1998. (03.12.2003)

  • Jörg Helbig:
    Higson, Andrew (Hg.): Young and Innocent? The Cinema in Britain, 1896-1930. 2002. (20.10.2004)

  • Jörg Helbig:
    Higson, Andrew: English Heritage, English Cinema - Costume Drama since 1980. 2003. (13.09.2004)

  • Jörg Helbig:
    Gölzhäuser-Newman, Nicola: Eve's Film Review. Genre und Gender im britischen screen magazine der 1920er Jahre. 2004. (18.02.2005)

  • Jörg Helbig:
    Kratochwill, Kerstin / Steinlein, Almut (Hg.): Kino der Lüge. 2004. (05.09.2005)

  • Jörg Helbig:
    McFarlane, Brian (Hg.): The Cinema of Britain and Ireland. 2005. (30.01.2006)

  • Jörg Helbig:
    Gutberlet, Kerstin: The State of the Nation. Das britische Kino der neunziger Jahre. 2001. (11.01.2003)

  • Jörg Helbig:
    Allon, Yoram / Cullen, Del / Patterson, Hannah (Hg.): Contemporary North American Film Directors. A Wallflower Critical Guide. 2002. (21.03.2003)

  • Jörg Helbig:
    Monk, Claire / Sargeant, Amy (Hg.): British Historical Cinema: The History, Heritage and Costume Film. 2002. (11.05.2003)

  • Jörg Helbig:
    Chibnall, Steve / Petley, Julian (Hg.): British Horror Cinema. 2002. (23.06.2003)

  • Jörg Helbig:
    Allon, Yoram / Cullen, Del / Patterson, Hannah (Hg.): Contemporary British and Irish Film Directors. A Wallflower Critical Guide. 2001. (04.09.2003)

  • Knut Hickethier:
    Brück, Ingrid et al: Der deutsche Fernsehkrimi. Eine Programm- und Produktionsgeschichte von den Anfängen bis heute. 2003. (08.07.2004)

  • Heike Anna Hierlwimmer:
    Weingarten, Susanne: Bodies of Evidence. Geschlechterrepräsentationen von Hollywood-Stars. 2004. (01.06.2004)

  • Heike Anna Hierlwimmer:
    König, Stefan / Panitz, Hans-Jürgen / Wachtler, Walter: 100 Jahre Bergfilm. Dramen, Trick und Abenteuer. 2001. (16.09.2002)

  • Heike Anna Hierlwimmer:
    Black, Gregory D.: Hollywood Censored. Morality Codes, Catholics, and the Movies. 1996.

    LaSalle, Mick: Complicated Women. Sex and Power in Pre-Code Hollywood. 2000. (26.02.2003)

  • Rembert Hüser:
    Manovich, Lev: Language of the New Media. 2001. (16.09.2002)

  • Stefan Höltgen:
    Fritz, Jochen / Stewart, Neil (Hg.): Das schlechte Gewissen der Moderne. Kulturtheorie und Gewaltdarstellung in Literatur und Film nach 1968. 2006. (19.02.2007)

  • Stefan Höltgen:
    Waltje, Jörg: Blood Obsession. Vampires, Serial Murder, and the Popular Imagination. 2005. (23.12.2005)

  • Uli Jung:
    Koepnick, Lutz: The Dark Mirror. German Cinema between Hitler and Hollywood. 2002. (13.02.2004)

  • Uli Jung:
    Kalat, David: The Strange Case of Dr. Mabuse. A Study of the Twelve Films and Five Novels. 2001. (20.02.2003)

  • Uli Jung:
    Kester, Bernadette: Film Front Weimar. Representations of the First World War in German Films of the Weimar Period (1919-1933). 2002. (23.06.2003)

  • Uli Jung:
    Kester, Bernadette: Film Front Weimar. Representations of the First World War in German Films of the Weimar Period (1919-1933). 2002. (03.09.2003)

  • Uli Jung:
    Omasta, Michael / Mayr, Brigitte / Cargnelli, Christian (Hg.): Carl Mayer Scenar(t)ist. Ein Script von ihm war schon ein Film. 2003. (07.09.2003)

  • Uli Jung:
    Giesen, Rolf: Nazi Propaganda Films. A History and Filmography. 2003. (11.02.2004)

  • Maria Kafatou:
    Lenz, Timothy O.: Changing Images of Law in Film and Television Crime Stories. 2003. (16.08.2004)

  • Jan Kindler:
    Weise-Barkowsky, Gabriele: Filmische Quellen zu Arbeitserziehung und Berufsausbildung im Nationalsozialismus. 2003. (18.02.2004)

  • Habbo Knoch:
    Eisermann, Jessica: Mediengewalt. Die gesellschaftliche Kontrolle von Gewaltdarstellungen im Fernsehen. 2001. (19.05.2004)

  • Hans Krah:
    Boa, Elizabeth / Palfreyman, Rachel: Heimat. A German Dream. Regional Loyalities an National Identity in German Culture 1890-1990. 2000. (02.09.2002)

  • Sabrina Krone:
    Kormann, Eva / Gilleir, Anke / Schlimmer, Angelika (Hg.): Textmaschinenkörper. Genderorientierte Lektüren des Androiden. 2006. (25.10.2006)

  • Steffen Lau:
    Pincus, Jonathan H.: Base Instincts: What Makes Killers Kill? 2001. (02.06.2003)

  • Uwe Lindemann:
    Müller, Dorit: Gefährliche Fahrten. Das Automobil in Literatur und Film um 1900. 2004. (16.06.2006)

  • Michael Niehaus:
    Kuzina, Matthias: Der amerikanische Gerichtsfilm. Justiz, Ideologie, Dramatik. 2000. (26.06.2001)

  • Dieter Simon:
    Machura, Stefan / Ulbrich, Stefan: Recht im Film. 2002. (01.10.2002)

  • Michael Staiger:
    Blanchet, Robert: Blockbuster. Ästhetik, Ökonomie und Geschichte des postklassischen Hollywoodkinos. 2003.

    Eder, Jens (Hg.): Oberflächenrausch. Postmoderne und Postklassik im Kino der 90er Jahre. 2002.

    Felix, Jürgen (Hg.): Die Postmoderne im Kino. Ein Reader. 2002. (28.05.2003)

  • Michael Staiger:
    Christen, Thomas: Das Ende im Spielfilm. Vom klassischen Hollywood zu Antonionis offenen Formen. 2002. (12.09.2002)

  • Michael Staiger:
    Schaub, Mirjam: Gilles Deleuze im Kino: Das Sichtbare und das Sagbare. 2003. (18.01.2004)

  • Oliver Vogt:
    Barnier, Martin / Hagener, Malte / Heinrich, Christa: Exil in Portugal. Hg. vom Filmmuseum Berlin – Deutsche Kinemathek. 2002. (12.09.2003)

  • Christoph Wahl:
    Müller, Corinna: Vom Stummfilm zum Tonfilm. 2003. (16.06.2004)

  • Christoph Wahl:
    Egoyan, Atom / Balfour, Ian (Hg.): Subtitles. On the Foreignness of Film. 2004. (07.02.2006)

  • Christoph Wahl:
    Becker, Andreas: Perspektiven einer anderen Natur. Geschichte und Theorie der filmischen Zeitraffung und Zeitdehnung. 2004. (08.02.2006)

  • Christoph Wahl:
    Bock, Hans-Michael / Mosel, Wiebke Annkatrin / Spazier, Ingrun (Hg.): Die Tobis 1928-1945. Eine kommentierte Filmografie. 2003.

    Distelmeyer, Jan (Hg.): Tonfilmfrieden / Tonfilmkrieg. Die Geschichte der Tobis vom Technik-Syndikat zum Staatskonzern. 2003. (15.07.2004)

  • Frank Zipfel:
    Hagen, Kirsten von: Intermediale Liebschaften. Mehrfachadaptationen von Choderlos de Laclos' Briefroman »Les Liaisons dangereuses«. 2002. (27.10.2006)



Inhaltsverzeichnis | Home | Partner