Tipp der Woche

Weihnachten steht vor der Tür! Jetzt ist die schönste Zeit gekommen, um Weihnachtsmärchen zu lesen. Eines der bewegendsten ist Charles Dickens`
A Christmas Carol (1843). Es handelt von der mysteriösen Bekehrung des hartherzigen Menschenfeindes und Weihnachtshassers Ebenezer Scrooge, dem in der Vorweihnachtszeit drei Geister erscheinen, die ihm sein bisheriges, gegenwärtiges und zukünftiges Leben vor Augen führen. Noch in der Heiligen Nacht geschieht eine wundersame Wandlung, welche den alten Griesgram zu einem gütigen Menschen macht. In den Jahren 1843 bis 1847 schrieb Charles Dickens fünf Weihnachtsgeschichten. A Christmas Carol ist die erste davon.

Einen schönen Einblick in das Leben und Werk von Charles Dickens findet man auf der Website The Dickens Project. Eine Biographie beschreibt die sozialen Umstände von Dickens` Jugend wie die harte Arbeit in einer Schuhwichsfabrik und die demütigenden Besuche im Schuldgefängnis, in das sein Vater wegen nicht eingelöster Schuldscheine gebracht wurde. Dies hatte unmittelbaren Einfluss auf sein erzählerisches Werk. Hierüber informieren die Aufsätze und Essays aus dem elektronischen Textarchiv. So auch über den Roman Great Expectations und das Weihnachtsmärchen A Christmas Carol.
Neben einigen einleitenden Anmerkungen zur Rezeption und Wirkungsgeschichte des Weihnachtsklassikers werden dem Leser wertvolle Informationen zu Dickens` Leben in der Zeit vor der Entstehung gegeben. So auch zu den sozialgeschichtlichen Hintergründen, welche derzeit in England vorherrschten. Zudem enthält es Angaben zu Übersetzungen und Adaptierungen des Klassikers sowie eine ausgewählte Bibliographie. Weitere Hinweise zu Lehrmitteln wie das Dickens Handbuch und Video-Aufzeichnungen sowie Ankündigungen von Konferenzen und Publikationen runden den Service ab. Einen Blick auf den Text ermöglicht die Online Literature Library.

Entstanden ist das Projekt bereits 1981 unter der Leitung von John Jordan und der Division of Humanities an der University of California, Santa Cruz. In Kooperation mit neun weiteren Universitäten wie mit der University of New York, die Stanford University und die Universität in Jerusalem unterstützt die wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft die kollaborative Erforschung von Charles Dickens und dem Viktorianischen Zeitalter.

Die Anregung zu diesem Tipp gab Danica Krunic. Wollen Sie dazu Stellung nehmen oder einen eigenen Tipp geben? Dann schicken Sie uns eine E-Mail.


[ Home | Anfang | zurück ]