Tipp der Woche

    "Surf the Web as it was"
heisst das Motto der Wayback Machine und nimmt den Nutzer mit auf eine Zeitreise durch das Internet. Längst verschollene Webseiten, die online nicht mehr existent sind, werden hier in Form von snapshots archiviert und dem Nutzer zugänglich gemacht.

Konzipiert wurde das Archiv bereits im Oktober 1996 von dem Internet-Pionier Brewster Kahle an der Berkeley University in San Francisco, Kalifornien.
Die Wayback Machine ermöglicht dem Nutzer auf der Basis des Service Alexa Internet zu den Anfängen des Internets zurückzukehren und Momentaufnahmen einer Internetkultur zu erleben, die sonst verloren gegangen wäre.

Ursprünglich wurde die Zeitmaschine entworfen, um Forschern den Zugang zu wissenschaftlichen Dokumenten aus vergangenen Zeiten zu verschaffen. Heute erhebt das Archiv den Anspruch, das gesamte Internet mit all seinen wichtigen Veränderungen gespeichert und als Zeugnisse des early digital heritage sichergestellt zu haben.

Von besonderem historischen Interesse ist die Archivierung der allerersten Webseiten. Diese digitalen Zeitzeugen belegen Verschiedenheit und Einfallsreichtum der Web Pioniere. Ein bedeutendes Zeitdokument ist der Schnappschuss vom 08.01.1997 des legendären Vorbilds der Virtual Communities The Well, das bereits seit 1992 im Netz ist.

Ein Vergleich der Webseiten, die heute noch in veränderter Form existieren, zeigt den Innovationscharakter des Internets. So dokumentiert beispielsweise ein Blick auf die Website Yahoo! vom 20.12.1996 und auf die aktuelle Version deutlich den technischen Fortschritt.

Mittlerweile enthält der Webfundus über 100 Terabyte an Daten. Das entspricht in etwa einer Menge von elf Milliarden Webseiten. Und jeden Monat werden es um die 10 Terabyte mehr. Betrachtet man die Zeitrechnung im Cyberspace so entspricht ein reelles Jahr etwa zehn Internetjahren. Somit wären seit dem Start des Online-Archivs etwa 50 Jahre Webgeschichte aufgezeichnet.

Die Anregung zu diesem Tipp gab Danica Krunic dank dem Hinweis von Fotis Jannidis. Wollen Sie dazu Stellung nehmen oder einen eigenen Tipp geben? Dann schicken Sie uns eine E-Mail.


[ Home | Anfang | zurück ]