Tipp der Woche

Das Innovationspotential des World Wide Web verändert die konventionellen Strukturen und Funktionen der Wissensvermittlung. Noch liegt das Hauptproblem des Users darin, in den Unmengen irrelevanter Daten die Informationen zu finden, die er wirklich sucht. Der Quantität der Informationen entspricht keineswegs ihre Qualität. Durch die dehierarchisierte Struktur des Internets gibt es keine zentrale Anlaufstelle, um Informationen einzuholen. Die so breite wie unübersichtliche Palette von Serviceangeboten fördert Desinformation und Orientierungslosigkeit. Um die Recherche in diesen überwältigenden Datenmengen zu optimieren, bedarf es leistungsfähiger Such- und Erschließungsstrategien. Der Portalgedanke impliziert eine solche analytische Fähigkeit zur Extraktion und Filterung der immensen Informationsmenge.

Dies erklärt den Erfolg von Informationsportalen. Durch die Vorselektion und Klassifizierung der Informationsbestände übernehmen sie im virtuellen Raum Aufgaben der Bibliotheken und dienen so als zentrale Anlaufstelle und Einstieg in die Recherche nach bestimmten Themengebieten im Netz.

Auch im Bereich des Theaters und der Darstellenden Kunst gibt es nun für den deutschsprachigen Raum eine professionell konzipierte Portallösung mit einer beeindruckenden Informationstiefe. Entstanden ist das Portal als Initiative des ZDF Theaterkanals unter der Leitung des Theaterregisseurs Kai Festersen.

Das Theaterportal verzeichnet Adressen und statistische Daten zu mehr als 400 deutschsprachigen Theatern. Daneben bietet es dem interessierten Laien wie auch dem professionellen Nutzer ein umfangreiches aber dennoch gut strukturiertes Linkverzeichnis etwa zu Agenturen, Ausbildung, Besucherorganisationen, zu einzelnen Künstlern, Festivals, Festspielen und zur Theaterwissenschaft. Sehr informativ sind auch der täglich aktualisierte Newsbereich mit Nachrichten aus der Theaterszene sowie das Premierenverzeichnis der laufenden Spielsaison. Der wöchentliche Newsletter informiert über Neuerscheinungen und Updates des Theaterportals. Insbesondere für Dramaturgen und Regisseure erweist sich die Integration der Stückedatenbank für urheberrechtlich geschützte dramatische Texte Theatertexte als eine wertvolle Bereicherung des Informationspools.

Die Anregung zu diesem Tipp gab Danica Krunic. Wollen Sie dazu Stellung nehmen oder einen eigenen Tipp geben? Dann schicken Sie uns eine E-Mail.


[ Home | Anfang | zurück ]