Tipp der Woche

Im Prinzip ist es eine jahrhundertalte Streitfrage, ob es einen "gerechten Krieg" geben kann: Mag das Ziel noch so gerecht sein, um beispielsweise einem Diktator oder einem Verbrecherregime das Handwerk zu legen, so ist es doch fraglich, ob der Tod tausender unschuldiger Menschenleben diesen Zweck heiligt.

Intellektuelle auf der ganzen Welt diskutieren zur Zeit über die Rechtmäßkeit eines "gerechten Krieges" gegen Terror und Gewalt. Eine übersichtliche Linkauswahl zu diesem Thema bietet Literaturwelt.de. Das Internetportal sammelt Texte, Briefe und Dokumentationen aus der ganzen Welt.

So ist unter den aktuellen Links zur Debatte beispielsweise der Aufruf namhafter amerikanischer Wissenschaftler für den "gerechten Krieg" What We're Fighting For zu finden, der sich mit moralischen Argumenten für den militärischen Einsatz in Afghanistan stark macht.

Ebenso zu finden ist die Antwort deutscher Intellektueller: Eine Welt der Gerechtigkeit und des Friedens sieht anders aus, die im Mai in der Frankfurter Rundschau veröffentlicht wurde.

Wer weitere Links findet, ist herzlich dazu eingeladen, sie hier einzutragen.
Ferner ist eine Diskussion möglich.

Das Portal Literaturwelt.de von Oliver Gassner ist über die Internetseite carpe zu erreichen. Unter den verschiedenen Kategorien, die angeboten werden, finden sich Themen wie Literaturwissenschaft, Rezensionen oder Literaturportale. Diese Sammlung enthält rund 1538 Links.

Die Anregung zu diesem Tipp gaben Danica Krunic und Daniela Lorenz. Wollen Sie dazu Stellung nehmen oder einen eigenen Tipp geben? Dann schicken Sie uns eine E-Mail.


[ Home | Anfang | zurück ]