Begutachtung

Das IASLonline-Redaktionssystem unterstützt sämtliche redaktionellen Arbeitsprozesse, die zur Publikation einer Buchrezension erforderlich sind.
Um Ihnen als Rezensent den Workflow des Redaktionssystem etwas transparenter zu machen, stellen wir hier kurz die einzelnen Schritte vor:

  • Sie werden von einem Fachreferenten eingeladen, eine Rezension für IASLonline zu schreiben und reichen ihre Rezension bei dem Fachreferenten ein.
  • Der Fachreferent legt Ihre Rezension im Redaktionssystem als neuen Vorgang an
  • Begutachtung der eingegangenen Rezension durch die Gutachter
  • Bei Annahme der Rezension: Weiterleitung an die Redakteure zur Einrichtung des Textes für die Online-Lektüre
  • Bei Ablehnung der Rezension: Rückgabe an den Fachreferenten zur Überarbeitung; anschließend wird die überarbeitete Rezension noch einmal begutachtet und redaktionell aufbereitet
  • Kontrolle der redaktionell aufbereiteten Rezension durch einen Herausgeber
  • Einholen des Imprimatur beim Rezensenten durch einen Herausgeber
  • Bei Nicht-Erteilung des Imprimatur: Rückgabe an die Herausgeber, Beginn eines Korrekturdurchlaufes
  • Bei Erteilung des Imprimatur: Automatische Veröffentlichung der Rezension (daneben Speicherung eines Duplikats der Rezension als Sicherungskopie)

Bitte beachten Sie, dass das Erteilen oder Verweigern des Imprimatur nur ein abschließender Vorgang sein sollte. Größere Veränderungen und Überarbeitungen an den Rezensionen sollten in diesem Arbeitsabschnitt nicht mehr stattfinden.

Falls Sie das Imprimatur verweigern und noch Korrekturen anbringen möchten, so schicken Sie bitte keine überarbeitete Version Ihrer Rezension als .doc- oder .rtf-Dokument, sondern geben Sie stets die Korrekturwünsche einfach unter Angabe der Absatznummer an.

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktion.




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