IASLonline Diskussionsforum
Wiener Aktionismus und Aktionstheater in München
Leitung: Thomas Dreher


Alexeij Sagerer & proT: Voressen


Alexeij Sagerer: Voressen, 2015

Alexeij Sagerer: Voressen, 2015

Alexeij Sagerer: Voressen, 2015

Alexeij Sagerer & proT: Voressen – Wandlung und Deformation, 26.1.2015. Akademie der Bildenden Künste, München (Videodokumentation).

Ein Podest wurde mit Elementen aus dem Inventar des proT auf der rechten Seite des Vortragsbereichs errichtet. Auf diesen Podest wurde ein Tisch mit verkürzten Füssen gestellt und mit Esswaren aus dem Supermarkt bestückt. Hinzu kamen Fleischwaren von einem Metzger und einige Waren von einem Münchner Delikatessengeschäft. Unter dem Podest wurden Kontaktmikrofone angebracht.

Auf einem Stuhl hinter dem Tisch saß ein Akteur im Lendenschurz (Michael Varga). Alexeij Sagerer saß an einem Tisch der Technik hinter den Zuschauerplätzen und gab in ruhigem Ton in ein Mikrofon Anweisungen. Diese Anweisungen befolgte eine Aktrice in weißem Kleid (Judith Gorgass). Sagerer gab vor, was wann und wie dem Akteur in Lendenschurz zu verabreichen sei. Eine schwarz gekleidete Aktrice (Anja Uhlig) filmte diese Aktionen des Fütterns mit einer Kamera, deren Bilder links neben dem Sockel (mit dem im Saal eingebauten Beamer) auf die Vortragswand projiziert wurden. Saalgeräusche setzte der Tontechniker Philipp Kolb durch Aussteuerung zur Klangerzeugung ein. Es kam vor, dass Sagerer eine Anweisung simultan zu einem hohen Summton gab. Die dadurch kaum mehr verständliche Instruktion führte nicht zum Stillstand der Fütteraktion. Die Aktion dauerte 55 Minuten. Ungefähr die Hälfte des auf dem Tisch zubereiteten Essens blieb unberührt (Videodokumentation) (TD).

 

Aktricen, Akteure und Technik

Frau in Weiss: Judith Gorgass.
Mann im Lendenschurz: Michael Varga.
Frau mit Kamera: Anja Uhlig.
Anweiser: Alexeij Sagerer.
Ton: Philipp Kolb.

 

Veranstaltungsort des Symposiums Wiener Aktionismus und Aktionstheater in München

Montag, 26.1.2015, 18.00 Uhr
Eintritt frei
Akademie der Bildenden Künste München
Neubau, Auditorium im Erdgeschoss
Saal-Nr. E.EG 0.28
Akademiestraße 4
80799 München

 


Alexeij Sagerer
Zenettistraße 34
D-80337 München

Copyright © by the author, January 2015. All rights reserved.

Wollen Sie dazu Stellung nehmen oder einen eigenen Tipp geben? Dann schicken Sie uns eine E-Mail.

 



Anfang | Diskussionsforen | Wiener Aktionismus und Aktionstheater in München | Home