IASLonline Diskussionsforum
Wiener Aktionismus und Aktionstheater in München
Leitung: Thomas Dreher


FLATZ: Krüppelballett


FLATZ: Krueppelballett, 2015

FLATZ: Krueppelballett, 2015

FLATZ: Krüppelballett, 26.1.2015 (mit Phil L. Herold). Akademie der Bildenden Künste, München.

FLATZ drehte sich um die eigene Achse, während um ihn Phil L. Herold im Rollstuhl Kreise fuhr. Phil L. Herold wiederholte den Satz "This is art" so deutlich, wie es ihm möglich war, während FLATZ unterschiedlich laut den Satz "This is real" äußerte. Beide Akteure bekamen erkennbar Schwierigkeiten durch das ständige Kreisen und versuchten nach Abweichungen immer wieder, in die geplanten Kreisbahnen zu kommen. Herold war die Saaltemperatur zu niedrig, weshalb er zusätzlich zur Kreisbewegung Koordinationsprobleme beim Lenken des Rollstuhls hatte und FLATZ unfreiwillig `anschob´. Beide Akteure konnten die Aktion circa sechs Minuten fortsetzen. Dann signalisierte Herolds Betreuerin durch kurzes Anzählen das Ende der Performance. FLATZ hatte erkennbar Probleme, taumelnd über den Gang zwischen den Zuschauern den Saal zu verlassen. Im Aufführungsbereich gab es keine Requisiten.

Beide Akteure einigten sich auf den Titel "Krüppelballett". FLATZ wurde am 24.5.2012 von einem Auto angefahren und schwer verletzt, weshalb er sich selbst als Krüppel sieht – nach 30 zertrümmerten Knochen und mit Metallschienen sowie Schrauben im Körper. Er kommentierte 2012 sein Unfallerlebnis und den Unterschied zu seinen kalkulierten Grenzüberschreitungen in Performances: "Mit der Kunst parodiere ich Realität. Doch da auf der Straße – das war nicht Kunst, das war Leben." (TD)

FLATZ: Ikarus, 2012

FLATZ: Ikarus in the House of Pain, 2012. Farbfotografie und Fotos von Röntgenbildern.

 

Veranstaltungsort des Symposiums Wiener Aktionismus und Aktionstheater in München

Montag, 26.1.2015, 18.00 Uhr
Eintritt frei
Akademie der Bildenden Künste München
Neubau, Auditorium im Erdgeschoss
Saal-Nr. E.EG 0.28
Akademiestraße 4
80799 München

 


Wolfgang Flatz
Kistlerhofstraße 70
D-81379 München

Copyright © by the author, January 2015. All rights reserved.

Wollen Sie dazu Stellung nehmen oder einen eigenen Tipp geben? Dann schicken Sie uns eine E-Mail.

 



Anfang | Diskussionsforen | Wiener Aktionismus und Aktionstheater in München | Home